Produktionen & Aufnahmen



Gnawa Impulse

Das Projekt „Gnawa Impulse“ verschmolz die alten, traditionellen Lieder der Gnawi mit Club/Rock Elementen. Wir spielten internationale Konzerte und produzierten zwei Alben.

Trailer „Jah Gnawi“ Album & Gnawa Impulse – Arte Kultur TV“

CD Jah Gnawi

„Lahillah Express“ erschien u.a. neben so bekannten Künstlern wie Trilok Gurtu, Don Cherry und Paul Horn auf einem Sampler von Cheb I Sabbah auf dem Six Degrees Label/USA.

Der Titel „The Yumala Song“ vom Album „Jah Gnawi“ ist im Jahr 2017 über drei Monate auf Platz 1 der Worldmusic Charts Nordafrika (Ethno Cloud).

[dropdown_box expand_text=“Weitere Informationen zu Gnawa Impulse“ show_more=“ Mehr“ show_less=““ start=“hide“]

Die Bruderschaft der Gnawa

Die Bruderschaft der Gnawa sind Nachfahren von südlich der Sahara stammenden Sklaven.
Sie haben eine eigene Musik- und Tanzkultur entwickelt, mit der sie bei ihren nächtlichen Heilritualen (Lilas) Krankheiten oder böse Geister (Dschinn) durch Tranceerfahrungen vertreiben. Der Meister und Leiter dieser Zeremonien ist der Maalem, der Gimbrispieler.
Er wird von mehreren Musikern begleitet, die singen und mit lauten Metallkastagnetten den Rhythmus geben. Die Aufgabe der Musiker besteht darin, die für jeden Patienten erforderlichen Lieder anzustimmen, damit er den Trancezustand erreicht.

Bei Tagesanbruch beendet der Maalem sein Spiel auf der Gimbri und nimmt eine Trommel (Tbal) in die Hand. Auf dieses Zeichen ist das Ritual beendet, alle Teilnehmer sind erschöpft und mit dem Sonnenaufgang beginnt die neue Welt.

Durch diese, für orthodoxe Muslime als unislamisch geltenden Auftritte und durch ihre Geschichte, stehen die Gnawi am unteren Rand der marokkanischen Gesellschaft.

Der franz. Musikmanager Phillipe Massy, der mit der marrokanischen Band „Gnawa Halwa“ zusammenarbeitete, hatte die Idee von einer Fusion der traditionellen Trance Musik der Gnawi mit westlichen Club/Rock-Elementen.

Er lud die vier Musiker aus Marokko nach Berlin ein, wir jamten zusammen und näherten uns musikalisch an. Aus diesen Sessions entstand die CD „Gnawa Impulse – Living Remix“, die auf dem französischen Label Fairplay/ GIP Music 2002 veröffentlicht wurde.

Es folgten Tourneen durch Frankreich, Italien, den Niederlanden und Deutschland. Dann machten wir Aufnahmen für eine zweite CD die jedoch vorerst nicht fertiggestellt wurde.

Tragischer Weise starb der Sänger Abdenbi Binizi im Jahr 2011. In diesem Jahr entschloss ich mich, die CD „Jah Gnawi“ fertig zu produzieren.

Als Gastmusiker wirkte der Schlagzeuger Christian Marien mit.

[/dropdown_box]


Hier sind einige Hörbeispiele von Produktionen der letzten Zeit